Warum gibt es Responsive Webdesign?
Das „normale“ Webdesign kann auf mobilen Endgeräten oftmals nicht korrekt angezeigt werden oder es wird so verkleinert, dass die Breiten auf beispielsweise einem Smartphone passen. Dies führt oft dazu, dass die Seiten nur schlecht leserlich sind, auf Grund der kleinen Darstellung, oder die Webseite nicht mehr übersichtlich ist. Mit Responsive Webdesign wird die Darstellung perfekt an mobile Endgeräte angepasst.
Braucht jeder Responsive Webdesign?
Ja, besonders in Zeiten der Digitalisierung gewinnt das Responsive Webdesign immer mehr an Bedeutung. Viele Nutzer besuchen Webseiten häufig nur noch über mobile Endgeräte, was ein Responsive Webdesign, besonders bei Unternehmen, unverzichtbar macht.
Wie kann getestet werden, ob die Webseite responsive ist?
Sie können die Webseite auf dem Smartphone mit der Seite auf dem Computer vergleichen. Finden Sie die gleiche Darstellung, welche auf dem Smartphone nur ein wenig herausgezoomt ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihre Webseite nicht responsive ist.
Warum keine zweite mobile Webseite?
Die Erstellung einer zweiten Webseite wäre wesentlich aufwändiger und viel kostenintensiver als ein Responsive Webdesign. Auch bei der Suchmaschinenoptimierung grundsätzlichen Pflege der Webseite fällt doppelte Arbeit an. Zusätzlich müsste ein komplett neuer Content für die Webseite erstellt werden, da Google dies sonst als Duplicate Content ansieht und Ihre Webseiten im Suchmaschinenranking schlechter wertet.
Mit welcher Technik funktioniert Responsive Webdesign?
Das Responsive Webdesign funktioniert mit CSS3 und HTML5. Mit technischen Umsetzungen ist eine Anpassung an mobile Endgeräte möglich. Mit den MediaQueries können verschiedene Gestaltungen in passender Darstellungsgröße umgesetzt werden.
Kann sich dadurch auch das Image verbessern?
Ja, das Responsive Webdesign kann das Image eines Unternehmens verbessern. Mit einem Responsive Webdesign, wo die Webseite auf mobilen Endgeräten einwandfrei aufrufbar ist, zeichnen ein modernes Unternehmen aus, welches mit der Zeit und aktuellen Trends geht.
Was spricht für ein Responsive Webdesign?
Mit einem Responsive Webdesign haben Ihre Nutzer oder Kunden es leichter, sich auf Ihrer Webseite zurechtzufinden. Da die Nutzer somit nicht weitergeleitet werden müssen zu einer optimierten Ansicht der Webseite, ist die Ladezeit wesentlicher kürzer. Außerdem muss Google die Webseite nur noch einmal crawlen und benötigt nicht mehrere Male, um alle Versionen der Webseite zu erkennen und indexieren.
Ist das Responsive Webdesign ein großer Aufwand?
Im Vergleich zu der Desktop-Version einer Webseite, nein. Mit verschiedenen Tools ist der Aufwand geringer als normal. Besonders in der heutigen Zeit sollten Sie sich nicht vor einem solchen Aufwand scheuen, denn die mobile Ansicht einer Webseite wird zunehmend wichtiger.