AdWords Partner

Texterstellung

Webentwicklung

Texterstellung

„Denn eine vorgekaute, für jeden passende Textlösung gibt es nicht.“

                                                                             – Miriam Löffler (Think Content 2016)

Um mit Ihrem auf Zielgruppen, Unternehmensbedürfnisse und Branche sowie Ihren bestehenden Webinhalten ausgelegten Content Marketing möglichst erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass Sie alle notwendigen Teilbereiche gleichermaßen ansprechen. Ein sehr relevanter Sektor des Content Marketings bildet bspw. neben der Videoerstellung oder der Bildaufbereitung die Texterstellung.

Angebot anfordern

Doch was macht gute Webtexte aus?

Um überzeugende, aussagekräftige und gleichzeitig informative Webseiteninhalte erstellen zu können, ist es wichtig einige Kriterien zu beachten. Denn Internetnutzer lesen allein schon aufgrund der meist veränderten, verkleinerten Bildschirmgröße gänzlich anders als Printmediennutzer. Also müssen Sie während Ihrer Texterstellung zum einen die Länge und zum anderen die Übersichtlichkeit Ihrer Texte anpassen.

Auch muss Ihnen bewusst sein, dass Ihre Konkurrenz nicht schläft und unglücklicherweise auch nur einen Klick weit entfernt ist. Doch können Sie diesen Umstand mit etwas Geschick in einen Vorteil verwandeln: Seien Sie besser! Beantworten Sie qualifizierter die Fragen Ihrer Webseitenbesucher, seien Sie strukturierter, kurz seien Sie besser und Sie werden aus den Uservergleichen als Gewinner hervorgehen.

Bedenken Sie, Webtexte werden anders wahrgenommen. Sie werden nicht komplett gelesen, sondern von Lesern lediglich überflogen. Ordnen Sie Ihre Inhalte während Ihrer Texterstellung so an, dass das menschliche Auge die unterteilten Segmente leicht verstehen kann ohne jedes Wort lesen zu müssen und ohne, dass die Lust oder Zeit vergeht einen halben Roman bewältigen zu müssen. Arbeiten Sie mit Hervorhebungen. Das wirkt sich sowohl für Ihre menschlichen User sowie für Ihre Suchmaschinenfreundlichkeit positiv aus.

Womit wir direkt zum nächsten Kriterium gelangen: Bei der Texterstellung von Webtexten sprechen Sie immer zwei Adressaten an. Zum einen müssen Sie Ihre Webseitenbesucher informativ und zufriedenstellend ansprechen und einen angepassten Ton anschlagen und zum anderen muss Ihre Texterstellung sich gezielt auch an Suchmaschinen wenden, damit Ihr Text Internetnutzer überhaupt erreichen kann.

Alles in allem gilt es also der Texterstellung ein besonderes Augenmerk zu schenken. Dies beginnt mit der Planung, gefolgt von der eigentlichen Erstellung. Diese wiederum muss überarbeitet und korrigiert werden, denn jedes Wort zu viel ist für Ihren Unternehmenserfolg abtrünnig – genauso wie jedes Wort zu wenig.

Möchten Sie herausfinden, wie Sie die perfekte Balance Ihrer Texterstellung erreichen und somit nicht nur mehr Webseitentraffic generieren, sondern dieser auch noch am erfolgversprechendsten bezüglich der Kaufprozesse ist? Oder möchten Sie die Texterstellung Ihrer Webinhalte ganz auslagern?

Dann kontaktieren Sie uns und erfahren Sie in einem unverbindlichen Beratungsgespräch mit dem Team unserer AdWords Agentur24, wie Sie die Kompetenzen unserer qualifizierten Redakteure und (Online) Marketingexperten gezielt für sich nutzen können. Gerne informieren wir Sie eingehender zum Thema Texterstellung sowie zu allen anderen für Sie relevanten Online Marketing Bereichen und zeigen Ihnen Ihre persönlichen Potenziale eingehend auf!