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Landing Page Optimierung

Webentwicklung

Landing Page Optimierung

Eine Landing Page stellt den ersten Kontakt zwischen Ihren Interessenten – also potenziellen Neukunden – und Ihrer Webseite her. Sie kann für einen erfolgreichen Conversionabschluss mitunter ausschlaggebend sein.

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Landing Page erstellen

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Um eine für Ihre Unternehmensziele passende Landing Page zu erstellen, ist es wichtig die relevantesten Elemente für diese zu kennen, zu benennen und in eine strukturierte Konzeption einfließen zu lassen. Eine gute Planung stellt hierbei bereits den halben Arbeitsaufwand dar.

Damit die ermittelten Punkte zielführend und verständlich für den Kunden dargestellt werden, ist es wichtig die Landing Page sowohl zielgruppenoptimiert als auch produkt- bzw. dienstleistungsorientiert anzuordnen. Im besten Fall ist die Landeseiteauf für die jeweilige Zielgruppe besonders relevante Produkte/ Dienstleistungen hin ausgerichtet, sodass zum einen die Wahrscheinlichkeit einer erhöhten Conversion Rate durch diesen Faktor steigt. Zum anderen ist es wichtig Ihre Interessenten zu der von Ihnen gewünschten Conversion hinzuführen. Um diesen Arbeitsschritt zu verstehen, müssen Sie begreifen, dass eine Landing Page die unabgelenkte Bewerbung bspw. einen Produkts zum Ziel hat.


Landing Page optimieren

Sollten Sie bereits eine Landing Page erstellt haben und möchten diese nun verbessern oder Sie sind grade bei der Erstellung einer Landing Page, dann ist es hilfreich folgendes zu beachten:

Eine Landing Page beschränkt sich auf signifikante und relevante Elemente, welche zu Ihrer gewünschten Zielconversion führen.

Somit sollte deutlich geworden sein, dass produktunspezifische Anzeigenelemente bzw. Werbemomente bezüglich eines anderen Produkts oder einer Dienstleistung hier nicht angebracht sind. Sie müssen verhindern, dass Ihre Kunden sprunghaft die Conversion abbrechen, da Sie durch ein anderes, interessantes Produkt (oder einer Leistung) abgelenkt werden. Sie möchten beispielsweise mehr Newsletterabonnenten haben. Auf Ihrer Landing Page zum Newsletterformular finden Ihre Interessenten aber auch noch einen Link zum neusten Blogeintrag sowie zm Kontaktformular für allgemeine Kundenfragen. Dann hat Ihr deklariertes Conversionziel mehr Newsletter versenden zu können nur eine 33%-ige Chance auf Erfolg im Vergleich zu einer Landing Page die ausschließlichIhren Newsletter bewirbt.

Außerdem müssen Sie auf Ihrer Landing Page dem Nutzer klar und deutlich sagen, was Sie von Ihm erwarten? Er soll Ihren besagten Newsletter abonnieren? Dann hinterlegen Sie eine Schaltfläche, über welche er direkt Ihren Newsletter beantragen kann. Und benennen Sie diese auch so!

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