AdWords Partner

Keyword Advertising

Webentwicklung

Keyword Advertising

Keyword Advertising beschreibt eine Form des Online Marketings und wird hier in die Sparte der bezahlten Werbeschaltung eingeordnet. Die Vergütung erfolgt provisionsabhängig nach einem CPC-Modell (Cost-per-Click-Berechnung).

Angebot anfordern

Keyword Advertising : themenrelevante Werbeanzeigen schalten

Keyword Advertising

Das Keyword Advertising bezeichnet eine Werbestrategie, bei welcher Werbeanzeigen auf Suchbegriffe ausgerichtet werden, welche Interessenten Ihrer Zielgruppe vermehrt eingeben. Besonders beliebt ist diese Online Marketing Variante bei Suchmaschinen und anderen (Vergleichs-) Portalen. Möglicher Content der im Keyword Advertising geschalteten Werbeanzeigen können sich in Form von Text-, Bild-, Video- oder Audiodateien oder als Animationen wiederspiegeln. Auch Flashanzeigen sind möglich, jedoch mittlerweile aufgrund der großen Ladezeit und geringen Benutzerfreundlichkeit (Usability) weitgehend verschwunden. In Suchmaschinen wie Google sind derzeit lediglich Textanzeigen erwerbbar, auf der Plattform YouTube hingegen lediglich text- und videogestützte Anzeigen. Inhalte des Keyword Advertisings  sollten jedoch immer auf die Zielgruppe und die verwendeten Keywörter ausgerichtet sein. Anzeigen, welche nicht wenigstens einmal das gewünschte Keyword enthalten, leiden unter einem enormen Potenzialverlust. Außerdem sollte der Inhalt ansprechend und informativ gestaltet werden.

Die wohl bekannteste Form des Keyword Advertisings sind die Google AdWords, ein Werbeprogramm der Suchmaschine Google. Allgemeingültig für das Keyword Advertising gilt, dass Werbetreibende Ihre Anzeigen und Kampagnen selbst erstellen und diese dann vom Betreiber durch ein automatisiertes Verfahren online gestellt werden. Anders als bei andern Werbeformaten ist der Werbetreibende durch den Zugriff auf speziell zur Verfügung gestellte Programmtools in der Lage seine Werbeanzeigen autonom zu verwalten und gegebenenfalls anzupassen bzw. zu verändern.


Abrechnungsform des Keyword Advertisings

Das Keyword Advertising wird anders als beispielsweise bestimmte Formen des Affiliate Marketings oder die hierzu mit angehörige Bannerwerbung ausschließlich nach dem CPC-Modell vergütet. Dieses rechnet einen zuvor festgelegten Preis mal die Anzahl der Klicks auf die Werbeanzeige zur Endsumme zusammen. Das angegebene Budget wird dabei pro Tag und pro Laufzeit (meistens 30 Tage) berücksichtigt und nicht überschritten. Ist das Budget aufgebraucht, werden bis zur erneuten Bereitstelllung von Werbemitteln oder Beginn der neuen Laufzeit keine Anzeigen mehr geschaltet.

Wünschen Sie vertiefende Informationen zu Keyword Advertising oder hätten Sie ungeklärte Fragen gerne beantwortet? Dann kontaktieren Sie uns – wir freuen uns auf Sie!

Keyword Advertising