AdWords Partner

Google AdWords für Suchmaschinenmarketing (SEM) nutzen

Webentwicklung

Google AdWords für Suchmaschinenmarketing (SEM) nutzen

Suchmaschinenmarketing – kurz SEM genannt – beschreibt die Kombination aus Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Unternehmenswebseite und der Suchmaschinenwerbung (SEA) mittels Anzeigen bezüglich Ihrer Unternehmensleistungen. Wenn Sie Google AdWords für innerhalb Ihres Suchmaschinenmarketings nutzen möchten, bezieht sich der Nutzen ausschließlich auf Ihr SEA-Konzept; auf die Ergebnisse der Suchmaschinenoptimierung hat diese Leistung keinerlei Einfluss – weder positiv noch negativ.

Angebot anfordern

Google AdWords – der schnelle Weg zu mehr Bekanntheit

Adwords für Startup

Sollten Sie noch keine Erfahrungen mit Google AdWords haben, könnte es sich für Sie lohnen sich einmal mit dieser Online Marketing Form auseinander zu setzen. Das Praktische an dieser bezahlten Werbeschaltung wird vor allem bei der Abrechnungsart offensichtlich: Sie zahlen keine monatliche Pauschale für die Einblendung (Impressionen) Ihrer Anzeigen, sondern pro Klick durch einen Internetnutzer auf diese Impressionen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie Ihre Anzeige sehr fein eingrenzen können. Angefangen bei der Detailliertheit der Keywords bei welchen Sie angezeigt werden sollen, über die Bestimmung unter Untergliederung Ihrer Zielgruppen (Demografie, Region etc.) bis hin zur Netzwerkart, in welcher Ihre Anzeigen erscheinen (z.B. Displaynetzwerk oder Suchnetzwerk). Je nach ausgewählten Kampagnentypen und –untertypen sind unterschiedliche Einstellungen möglich, welche sich positiv auf Ihre Position und Ihren CPC-Wert (Cost-per-Click) auswirken können. Durch die Verbesserung Ihres Qualitätsfaktors ist es möglich trotz eines geringeren Gebots als Ihre Mitbewerber besser/ höher gelistet zu werden, denn die Position Ihrer Google AdWords Anzeigen erfolgt nach dem Auktionsgebot.

Besonders interessant ist der Zeitfaktor: nach der Einrichtung Ihres Google AdWords Kontos und Ihrer ersten Kampagne ist es möglich, bereits nach 15 Minuten online zu sein und somit bereits nach dieser kurzen Zeitspanne Ihren Bekanntheitsgrads aktiv zu verbessern. Relevant ist diese kurze Zeit vor allem im Verhältnis zur Dauer einer professionellen Suchmaschinenoptimierung. Diese beansprucht erfahrungsgemäß mehrere Wochen bis einige Monate bis erste handfeste Erfolge messbar sind.

Die Mischung macht´s!

Um erfolgreiches, ganzheitliches Suchmaschinenmarketing zu betreiben, sollten Sie Ihr Konzept auf die Kombination aus den besten Komponenten der beiden Teildisziplinen stützen. Somit sollten sowohl eine fundierte Suchmaschinenoptimierung anstreben als auch die Erfolgssteigerung mit Google AdWords Anzeigen. Ein Hinweis: Suchmaschinenoptimierung hat seine ganz eigenen Vorteile, allerdings bietet Suchmaschinenwerbung ganz besondere, eigene Vorteile, welche mittels einer Suchmaschinenoptimierung nicht abgedeckt werden können und welche Sie sich dennoch keinesfalls entgehen lassen sollten! Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu den für Sie individuell richtigen Handlungsschritten und relevanten Maßnahmen.