Mit dem kostenlosen Analyse-Tool Google Analytics können Sie Ihre errungenen Erfolge nachvollziehen sowie selektiv untersuchen. Um eine fundierte Kapitalinvestition tätigen zu können, ist es unverzichtbar relevante Kennzahlen benennen zu können.
Google Analytics kann viele verschiedene Komponenten Ihrer Onlinepräsenz messen. Hierzu zählen unter anderem:
Wenn Sie den Content Ihrer Webseite analysieren, können Sie nachvollziehen, welche Bereiche Ihrer Webseite bei Usern besonders beliebt sind und welche Seiten gute Ergebnisse in Bezug zu ihren Unternehmenszielen erreichen. Anhand dieser Daten ist eine umfassende Optimierung Ihrer Website möglich; falls die Analyse ergibt, dass dies notwendig ist.
Mithilfe von Google Analytics können Sie den mobilen Traffic Ihrer Webseite eingehend untersuchen und auf Ihre Unternehmensziele hin optimieren. Außerdem können Sie mittels der Google Analytics Softwareentwicklungs-Kits Ihre selbstentwickelten Apps sowohl für iOS als auch für Android bezüglich ihrer vermehrten Nutzungsweise analysieren.
Durch Google Analytics ist es möglich Ihre Aktivitäten in diversen Social Media Marketing Kanälen zu untersuchen. Beispielsweise können Sie ermitteln, wie viel Besucher Bestandteile Ihrer Social Media Pages „teilen“ oder wie viele Internetuser sich innerhalb des WorldWideWebs über den von Ihnen verfassten Content austauschen.