Conversion Rate Optimierung für mehr Traffic

 logos analytics  logos analytics  logos analytics october cms partner



Conversion Rate Optimierung


Ein hoher Traffic und viele Besucher auf einer Webseite sind grundsätzlich ein Zeichen für die Beliebtheit und Relevanz der Seite. Für einen dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg müssen jedoch möglichst viele dieser Besucher das Ziel der Seite erfüllen und eine bestimmte Aktion, eine Conversion durchführen. Die Zahl der Conversions im Verhältnis zur Gesamtzahl der Besucher zu verbessern, ist Aufgabe der Conversion Rate Optimierung.



Hinweis: Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, per E-Mail an info@my-webnet.de.


Was ist eine Conversion Rate Optimierung?


Ziel der Conversion Rate Optimierung, abgekürzt CRO, ist es, die Zahl der ausgeführten Aktionen im Verhältnis zur gesamten Besucherzahl zu erhöhen. Die Conversion Rate ist der Prozentsatz der Besucher, die während eines bestimmten Zeitraums eine gewünschte Aktion auf einer Website ausführen. Jedes Engagement der Besucher kann als gewünschte Aktion gelten, solange es das Ziel Ihrer Webseite erfüllt. Das heißt, jede Seite sollte ein primäres Ziel haben. Durch Messen der Conversion Raten wird ermittelt, ob die Seite Besucher dazu verleitet, die Aktion auszuführen, die sie auf der Seite ausführen sollen. Beispielsweise, in dem sie sich für einen Newsletter anmelden, ein kostenloses eBook herunterladen oder ein Produkt kaufen.

Conversion Rate Optimierung


Wie kann die Conversion Rate optimiert werden?


Conversion Rate Optimierung

Je nach dem Ziel der Webseite und der angesprochenen Zielgruppe werden im Rahmen der Optimierung verschiedene Maßnahmen durchgeführt, die Besucher dazu animieren die gewünschte Aktion vorzunehmen und die Vornahme der Handlung selbst erleichtern. Dies betrifft das Design und Layout einer Webseite, vertrauensbildende Maßnahmen wie Güte- und Prüfsiegel oder Kundenrezensionen bei einem Online-Shop, auffällige aber nicht aufdringliche CTAs und vieles mehr. Die AdWords Optimierung steht oft in einem direkten Zusammenhang mit der Conversion Rate Optimierung. Im Rahmen dieser Optimierung werden die in den Suchergebnissen von Google geschalteten Anzeigen so optimiert, das möglichst viele Suchmaschinennutzer die Anzeigen anklicken und auf der nachgeschalteten Zielseite die gewünschte Aktion durchführen können. AdWords Optimierung und CRO gehen hier Hand in Hand.


Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@my-webnet.de widerrufen.


Beides, Conversion Rate Optimierung und AdWords Optimierung sind iterative Prozesse, bei denen mithilfe von AB- oder Multi-Varianten-Tests die optimalen Versionen einer Werbeanzeige oder Webseite ermittelt werden. Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Marketingspezialisten beraten, welche Vorteile Ihnen optimierte Conversion Raten und AdWords Anzeigen bieten. Rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns noch heute eine E-Mail.



top