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Conversion Rate Optimierung

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Der Begriff Conversion

Eine Conversion beschreibt die Umwandlung des Status eines Interessenten in einen definierten, neuen Status. Dieser könnte zum Beispiel der eines Käufers, einer Kontaktaufnahme oder der eines Newsletterabonnenten sein. Um eine Conversion messen zu können, muss das Ziel der Umwandlung zuvor festgelegt worden sein.

Definition Conversion Rate

Eine Conversion Rate beschreibt hierbei dann das Verhältnis von Webseitenbesuchern (Ihren Intressenten) zu umgesetzten Aktionen auf der Webseite bzw. Reaktionen auf geschaltete Werbemaßnahmen (Ihren Zielvorgaben).  Daher wird eine Conversion auch mit dem Begriff Umwandlungsverhältnis übersetzt.

Das Messinstrument der Conversion Rate ist besonders wichtig für Betreiber von Online Shops, aber auch Betreiber informativer Unternehmensseiten können dieses Marketinginstrument nutzen, um die Qualität diverser Werbemaßnahmen nachzuvollziehen und zu bewerten. Die Conversion Rate ermöglicht beispielsweise die eingehende Betrachtung und Analyse von Maßnahmen des Keywordmarketings. Wie ausschlaggebend ist ein bestimmtes Keyword bezogen auf das aus diesem resultierende Conversionverhalten der Internetuser?

Berechnung der Conversion Rate

Um die Conversion Rate berechnen zu können, müssen Sie sowohl die Anzahl an abgeschlossenen Conversions (Transaktionen) kennen sowie die Anzahl an Webseitenaufrufen (Visits). Die Conversion Rate berechnet sich dann wie folgt:

Erfolgte Transaktionen

______________________  x 100

Visits

Optimierung Ihrer Conversion Rate

Welche Faktoren sind wichtig, um Ihre Conversion Rate optimieren zu können?

  • Zunächst einmal sollten Sie ein Tracking-System in Ihre Webseite integrieren, welches Ihre erfolgreichen Conversion sowie Ihre abgebrochenen Conversions erfasst. Mithilfe solcher Tools verschaffen Sie sich einen Überblick über auszubauende Stärken und zu verbessernde Schwächen Ihrer Site.
  • Außerdem sollten Sie den Verlauf der einzelnen Conversions betrachten. Dieser nennt sich Funnel und baut sich wie ein immer kleiner werdender Trichter auf. Diese visuelle Darstellung entspricht der immer präziser auf den Kunden zutreffenden Maßnahmen, die angebracht sind sowie der immer besser auf den Kunden passenden Produkt- bzw. Leistungseigenschaften, welche letztendlich zusammengenommen im Idealfall zum gewünschten Conversionabschluss führen.

Gerne beraten wir Sie eingehend und kostenlos zu diesem Thema.