AdWords Partner

Blog post

Webentwicklung

Cleveres Marketing

08 Aug, 2018

Marketing

Heute ist Marketing eines der wichtigsten Punkte für Firmen aller Art. Bestimmt gutes Marketing nicht nur, wie viele Leute durch die einzelne Werbekampagne erreicht werden, sondern auch direkt die öffentliche Meinung. Doch Vorsicht, Marketing kann auch ganz schön nach hinten losgehen. Wir von der my-Webnet GmbH wollen Ihnen nun ein paar Beispiele nennen, von Marketing Kampagnen, die einen unglaublich positiven Effekt hatten.

„Geiz ist Geil“

Allen voran sollte man bei gutem Marketing die Jungs und Mädels von Saturn erwähnen. Mit „Geiz ist Geil“ hatten wir die letzten Jahrzehnte eine der erfolgreichsten Werbekampagnen unserer Zeit erlebt. Die Kampagne wurde von Constantin Kaloff, einem Mitarbeiter der Werbeagentur Jung von Matt entwickelt. Das Besondere am Werbeslogan? Er war weder lustig noch besonders originell, traf dafür aber den Zeitgeist. Jeder kannte den Slogan, der von Saturn seit Dezember 2002 genutzt wurde. Man könnte also sagen, der Slogan hat seinen Zweck als cleveres Marketing erfüllt.

Bilder als Werbung Oft kann gutes Marketing auch durch Bilder auftrumpfen. Dabei ist es eigentlich recht egal welcher Art. Ob humorvoll oder eher kontrastiv. Hauptsache man bleibt stehen, oder hört auf zu scrollen und denkt kurz über den Inhalt nach.

Löwe.png

Nur dann kann man von einer gelungenen Werbung sprechen. Marketing kann ganz unterschiedliche Reaktionen als Ziel haben, man kann auch statt einem Produkt, einen Missstand aufzeigen. Eine ebenfalls großartige Kampagne hat die „American Disability Association“ ins Leben gerufen. Diese setzt sich für ein barrierefreies Amerika ein. Sodass Leute mit körperlichen Beeinträchtigungen trotzdem ein normales Leben führen können.

Everest.png

Das Bild vom Mount Everest wurde dabei gezielt an diverse U-Bahn Ausgänge angebracht und sollte den Menschen in Erinnerung rufen, was Treppen für einen Rollstuhlfahrer bedeuten.

Marketing mit Videos

Einen richtig cleveren Marketingbeauftragten hatte auch Volvo. Für Ihre Kampagne, die die Volvo Trucks promoten sollte. Eine unglaubliche Performance vom Schauspieler Van Damme, der Technik, die in den Trucks verbaut wurde, sowie den Fahrern. Die Marketingkampagne hat international einen unglaublichen Nachdruck hinterlassen. Davon ab, war in dem Video nichts gefälscht. Van Damme hat wirklich auf den Spiegeln der Trucks einen Spagat gemacht. Hier das Making of der Video Kampagne und am Ende noch das fertige Video.

Stabilos Marketing

Doch manchmal gibt es Werbekampagnen, die mehr als nur das sind. Die eine clevere Idee und einen guten Moment abpassen. Hier kann man die Werbung von Stabilo ansiedeln. Sie bekommt deshalb so großen Zuspruch weil wir derzeit immer mehr auf die Rechte und verdienten Würdigungen von anderen Achten. PC heißt das Phänomen in Amerika und steht für politische Korrektheit. Doch zurück zur Werbekampagne. Stabilo ist ein Hersteller von Stiften. Und zeigt in seiner Kampagne das was die Stifte am besten können, Sachen hervorheben. In diesem Fall zielt die Kampagne auf Frauen, die in der Geschichte nicht für Ihre Taten und Verdienste richtig gewürdigt wurden und vielleicht sogar etwas in Vergessenheit geraten sind. Die Kampagne geht nun also hin und markiert Frauen und erzählt was diese geleistet haben. Das mediale Echo auf den sozialen Netzwerken überschlägt sich regelrecht mit Lob für die Werbekampagne. Hier noch ein Beispiel der Kampagne die den Namen „Highlight the remarkable“ trägt. Was soviel bedeutet, wie das Erinnerungswürdige markieren.

Stabilo.png

Die positiven Stimmen über die Kampagne zeugen auf jeden Fall von einem gelungenen Marketing.