AdWords Partner

Blog post

Webentwicklung

Chatbots: Freundliche Begrüßung auf Ihrer Seite

29 Jun, 2018

Was sind Chatbots und wie funktionieren sie?

Chatbots ist eines der aktuellen Themen im Marketingbereich. Die Technologie findet man als persönlicher Assistent auf Smartphones, in Smart Home Geräten und in Chats auf Unternehmenswebseiten.

Es handelt sich hierbei um ein Online-Dialogsystem, das auf einer Software oder einem Cloud-Dienst basiert. Dabei wird mit Menschen in Echtzeit per Sprach- oder Texteingabe kommuniziert. Eine Anfrage wird durch den Chatbot analysiert und beantwortet. Sogar zusätzliche Aktionen können eingeleitet werden. Die Bausteine der Anfrage werden verarbeitet, fragmentiert und anschließend nach Mustern gesucht. Im Anschluss wird eine Antwort ausgegeben, die auf programmierten Routinen, einer Datenbank oder Internetrecherche gründet. Dabei werden bestimmte Keywords und deren Synonyme sowie Strukturen erkannt. Daraufhin kann eine entsprechende Antwort in Form von beispielsweise Textbausteinen erfolgen. Chatbots sind also eine Form der künstlichen Intelligenz (KI), die sich besonders für das Marketing eignet.

Vielfältige Funktionen und Verwendungszwecke

Ein Chatbot kann mehr, als nur simple Fragen zu beantworten und bietet vielfältige Möglichkeiten zur Anwendung. Überall dort, wo mithilfe moderner Technologie kommuniziert wird, lassen sie sich prinzipiell einsetzen. Viele Firmen setzen daher bereits Chatbots ein. In Online-Shops, auf Support-Seiten oder in Instant-Messaging-Systemen übernehmen sie Kommunikationsaufgaben. So werden Kundenanliegen beantwortet oder erstmalige Besucher eines Shops begrüßt. Sie stellen damit eine Art Kundenbetreuer dar.

Chatbots für Unternehmen

So gut wie jedes Unternehmen kann heutzutage schon von der Chatbot-Technologie profitieren, da diese sehr vielfältig genutzt werden kann. Eine schnelle erste Reaktion auf Kundenanfragen kann Gold wert sein. So zeigt das Unternehmen schnell Präsenz und der Kunde fühlt sich wichtig genommen. Standardisierte Prozesse, wie Buchungen und Kaufberatung beim Online-Shopping, lassen sich mit Chatbots hervorragend abbilden und bieten einen echten Mehrwert.

In Bereichen, in denen es um die Behandlung spezieller Probleme und Fragen geht, sind Chatbots aber noch menschlichen Beratern unterlegen. Hier geht es um besondere Erfahrungswerte, Wissenstransfer und auch um „Bauchgefühl“. Jedoch entwickelt sich die künstliche Intelligenz rasant weiter, sodass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Chatbots auch hier zu ihren menschlichen Pendants in der Kundenbetreuung aufschließen.

Dennoch sind Chatbots ein echter Mehrwert, da viele Anfragen automatisch abgearbeitet werden. Es bedarf keines Mitarbeiters mehr, der sich täglich um die immer wiederkehrenden Kundenanfragen kümmert. Dadurch bleibt mehr Zeit für komplexere Fragen. Das Unternehmen kann sich so auf seine Kernkompetenzen konzentrieren.

Welcher Chatbot für welches Unternehmen?

Spezialisierte Agenturen wie my-webnet bieten umfassende Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung. Hier muss zunächst der eigene Bedarf analysiert und die damit verbundenen Ziele erfasst werden, um den optimalen Chatbot im sinnvollen Bereich einzusetzen. Es gibt eine Vielzahl an Chatbots, die alle ihre Vor- und Nachteile mit sich bringen. So gibt es Bots, die speziell für den Facebook Messenger programmiert wurden und eigenständig mit Interessenten kommunizieren. Es existieren auch Big Data und Machine Learning gestützte Bot Frameworks, mit denen der Chatbot auf die eigenen Bedürfnisse programmiert werden kann. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig und die Beratung bei diesem komplexen Thema durch eine Agentur unumgänglich.