Februar 3, 2019

Google Analytics

by webnet in google, google analyse, seo

Google Analytics

Das weitverbreitete Web-Analyse System lautet Google Analytics und es ist kostenlos. Dieses System hält die Entwicklung der Webseite im Überblick. Dabei werden besondere Faktoren analysiert. Darunter gehören Besucherzahl, und dessen Verweildauer und ob die Besucher weitere Unterseiten angeschaut haben, wie die Interessenten auf die Seite gelandet sind, usw.. Alles wird statistisch ausgewertet und übersichtlich, nachvollziehbar dargestellt. Mit diesen Daten besteht die Möglichkeit, die Webseite dementsprechend zu optimieren. Liegt die Verweildauer unter dem Durchschnitt, dann weiß der Webseitenbetreiber, dass die Webseite keinen anspricht und nicht übersichtlich genug ist.
Mithilfe dieser Analyse können Werbekampagnentreiber Ihre Kampagne kontrollieren und verfolgen, ob Umsätze erzielt worden sind.

Je nach dem gibt es sowohl Vorteile, die sich auszahlen, als auch Nachteile, mit denen keiner gerechnet haben wird. Wir informieren Sie und bleiben Sie stets auf der Hut.

Vorteile

Mit den Analysenergebnissen kann man sehr gut die kostenpflichtige Werbekampagne von Google AdWords beobachten. Hat sich da was bewegt? Wie viele Interessenten haben auf die Werbeanzeigen geklickt? All diese Fragen werden mithilfe des SEA Tools beantwortet. Des Weiteren können auch die sozialen Netzwerke in Beobachtung miteinbezogen werden. Dabei erfährt man, ob jemand über ein soziales Netzwerk auf die Webseite zugegriffen hat. Diese Faktoren lassen sich unter In-Page-Analyse fassen. Weitere Vorteile sind die Prüfung der Ladezeit, leichte Handhabung und kostenfreies System.
Nachteile Zu den Nachteilen gehört ein wichtiger datenschutzrelevanter Punkt. Diesen Punkt sollten alle beherzigen und bedenken. Durch die Verwendung des kostenfreien Tools erhält Google Einsicht in die ganzen Daten der Webseite. Weiterhin erfährt Google, welche Person das Tool verwendet, aber unter der Bedingung, wenn man sich mit einem GMail Account anmeldet. Zusammenfassend ist das SEA Tool Google Analytics ein umfangreiches Analyse-Tool für Webseitenbetreiber, womit diese schon auf mehrere Lücken stoßen und erfahren können, wo noch Mängel zu beheben sind.

zurück zum Blog

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

× Haben Sie Fragen?